Nach 10 Jahren war es wieder soweit...

10 Jahre nach der Teilnahme am Internationalen Funeral-Award mit dem Urnen-Segway war es wieder soweit.

Die Kreativabteilung unseres Familienunternehmens hat sich Gedanken gemacht, welchen Teil wir zur gesünderen Umwelt beitragen können.

Unser Augenmerk richtete sich dabei auf den Transport von Särgen und Urnen. Wir haben unsere Tätigkeit analysiert und festgestellt, dass wir mit hochmotorisierten Fahrzeugen meistens Kurzstrecken zurücklegen abgesehen von den Fahrten mit dem Bestattungswagen auf den großen Hannoverschen Friedhöfen zur Grabstelle.

Was wäre, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde?

Lastenfahrräder mit elektrischem Antrieb werden bereits in vielen Handwerksbetrieben eingesetzt. Wir haben also unsere Gedanken mit vielen Fahrradherstellern besprochen und fanden bei der Firma Velofracht einen Partner, der begeistert von unserer Idee war.

Viele Einzelzeichnungen wurden ausgetauscht und wir wurden durch Fotos aus der Kreativ-Werkstatt beim Werden der Rad-Kutsche für Bestattungen auf dem Laufenden gehalten.

Nun ist sie fertig- die bundesweit erste Rad-Kutsche für Bestattungen. Danke an alle Unterstützer.

Wie gefällt Ihnen unsere Initiative - schreiben Sie uns.

International Funeral Award 2009

Wir haben mit dem von uns erfundenen Urnen-Transportgerät (Patent angemeldet) am Funeral Award 2009 in Belgien als Aufbau auf einen Segway (C) teilgenommen und wurden nominiert.

Mit diesen Bildern möchten wir Ihnen unsere Erfindung vorstellen.

Wenn Sie Fragen zur zu unserer Idee haben, nehmen Sie Kontakt über die Emailadresse kontakt@eggers-bestattungen.de zu uns auf.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Idee Ihre Anerkennung erfährt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

B. Vogel (geprüfter Bestatter)

Von der Idee zur Wirklichkeit

Der Segway (c) ist ein in den USA entwickeltes Fortbewegungsmittel, dass mit Strom betrieben wird. Dadurch entstehen keine Treibhausgase, er ist absolut umweltfreundlich. 1 EUR pro 200 KM Stromkosten sind einmalig. Die verwendete Technik, Gyroskope und Kreiselsensoren, ermöglichen es, auf zwei Rädern ein absolut sicheres Fahrgefühl enstehen zu lassen.Wir haben einen Aufbau erfunden, der es ermöglicht aus diesem Gefährt ein pietätvolles Urnentransportmittel entstehen zu lassen. Für weitläufige Friedhöfe ein perfektes Hilfsmittel.

Die Größe des Urnensegways ist unauffällig und doch praktisch klein.
Der Urnensegway ist nicht viel breiter als ein Mensch. Die Plattform für den Urnentransport fügt sich harmonisch ein.
Durch seine Umweltverträglichkeit, Antrieb durch Strom, ist die Verwendung auf Friedhöfen zu empfehlen.
Der Wendekreis von 360 Grad auf der Stelle ermöglicht den Einsatz auf engsten Wegen.
Die Geräuschentwicklung geht gegen 0 Dezibel. D. h. es entsteht überhaupt kein Störgefühl von Friedhofsbesuchern.
Die intuitive Bedienung gibt dem Fahrer ein sicheres Gefühl.
An der Grabstelle wird der Urnensegway nicht als Fremdobjekt empfunden. Er steht sicher und dient als Hilfsmittel.
Die von uns verwendete Urnentrage ist jederzeit ab- und anbaubar.
... auch von hinten sieht der Urnensegway pietätvoll aus.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserer Idee auseinandersetzen und sind über Rückmeldungen dankbar.